Tag der offenen Tür an der Augustinerschule am 31.1.2026 von 9 – 12 Uhr

Am Samstag, dem 31. Januar 2026, lädt die Augustinerschule Friedberg erneut die aktuellen Viertklässler der Grundschulen, die in den kommenden Monaten vor dem Wechsel auf eine weiterführende Schule stehen, sowie deren Eltern herzlich zum Tag der offenen Tür ein. Willkommen sind darüber hinaus selbstverständlich auch alle weiteren Interessierten wie Angehörige der Schulgemeinde, Ehemalige oder Freunde der ASF.

In der Zeit von 9 bis 12 Uhr bietet sich die Gelegenheit, das vielfältige Schulleben der Augustinerschule kennenzulernen. Zu Beginn der Veranstaltung wird Schulleiter Dr. Detlef Zschiesche in zwei Vorträgen das pädagogische Konzept des Gymnasiums vorstellen. Im Anschluss stehen er sowie weitere Mitglieder der Schulleitung für Gespräche und Fragen zur Verfügung. Auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter des Kollegiums, so beispielsweise die Koordinatorinnen und pädagogischen Leiterinnen der Sekundarstufe I, sind vor Ort und geben Einblicke in ihre Arbeit.

Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen bieten Führungen durch die Schulgebäude an und helfen dabei, sich auf dem weitläufigen Gelände zurechtzufinden. Dabei können die Besucherinnen und Besucher unter anderem die Arbeit wichtiger Gremien und Arbeitsgemeinschaften wie der Schülervertretung, des Schulsanitätsdienstes, der Mediatoren, des Fördervereins, der Technik-AG oder der Vereinigung der Ehemaligen kennenlernen.

Darüber hinaus präsentieren sich die einzelnen Unterrichtsfächer mit vielfältigen Angeboten: Praktische Schülerarbeiten, naturwissenschaftliche Experimente und Einblicke in die Fremdsprachen geben einen lebendigen Eindruck vom Unterrichtsalltag. Auch das musisch-künstlerische Profil der Schule wird erlebbar, etwa durch Proben von Orchester, Big Band und Chören sowie durch Ausstellungen aus den Kunstklassen. Ein weiterer Höhepunkt ist die Lesung des Siegers des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen. Der Fachbereich Sport bietet mit Tanzvorführungen der Jüngsten etwas fürs Auge, während auf der anderen Seite durch Sportspiele zum Mitmachen auch die Gelegenheit besteht, selbst körperlich aktiv zu werden.

Für das leibliche Wohl der Gäste wird selbstverständlich gesorgt sein; wie immer liegt dies in den bewährten Händen des Schulcaterers „Eddy“ Erfling und seines Teams.

Wer die Augustinerschule lieber auf digitalem Wege erkunden möchte, sei auf die Digitale Woche der offenen Tür hingewiesen, die mit dem heutigen Samstag, den 24. Januar, auf augustinerschule.de beginnt.