Seit mittlerweile eineinhalb Jahren steht den Kindern und Jugendlichen an der Augustinerschule ein besonderer Ort zur Verfügung: Der Raum A09 wird montags, mittwochs und freitags während der ersten und zweiten Pause – im Wesentlichen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I – als Rückzugsraum genutzt. Initiiert hat das Angebot Frau Ademi, die früher als Lehrerin tätig war und seit mittlerweile gut vier Jahren das Friedberger Gymnasium als Sozialpädagogin im Rahmen der Pädagogischen Fachstelle – Begleitung und Beratung unterstützt.
Ziel des Rückzugsraums ist es, den Lernenden einen geschützten Rahmen zu bieten – einen Ort, an dem sie zur Ruhe kommen, sich orientieren oder neue Energie sammeln können. Gerade im oft hektischen Schulalltag kann ein solcher Zufluchtsort dazu beitragen, Überforderung zu reduzieren und das persönliche Wohlbefinden zu stärken.
Die Umgestaltung des Raumes erfolgte mit großem Engagement durch Schülerinnen und Schüler der Klasse 9e, die den Raum gemeinsam mit Frau Ademi kreativ und bedarfsorientiert neu gestaltet haben. Entstanden ist ein vielseitiger Rückzugsort, der unterschiedliche Bedürfnisse berücksichtigt.



So gibt es nun eine kleine Ruhe- und Leseecke, eine Spielecke sowie eine Bewegungsecke, die den Anwesenden verschiedene Möglichkeiten bietet, ihre Pause individuell zu gestalten. Auch der dortige Spieleschrank wurde neu sortiert, so dass ein Teil der Spiele in einem Regal offen zugänglich ist.
Die aktuelle Gestaltung des Rückzugsraums ist zunächst als Testphase über mehrere Wochen angelegt. In dieser Zeit soll beobachtet werden, wie das Angebot angenommen wird.
Mit dem Rückzugsraum setzt die Augustinerschule Friedberg ein weiteres Zeichen für eine wertschätzende und unterstützende Schulkultur, in der das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt steht.
P.S: Falls sich jemand fragt, was man als Jugendlicher dienstags und donnerstags machen kann, wenn der Rückzugsraum geschlossen ist: Dann öffnet Frau Ademi den A08 – seines Zeichens ihr eigenes Büro – für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8!

