Auszeichnungen für Joelina Gärtner und Eric Weigl beim Young Chemist Award 2019

Bereits zum 8. Mal fand diesen Sommer der Young Chemist Award der Justus-Liebig-Universität Gießen statt. Dabei konnten sich Schülerinnen und Schüler des zukünftigen Abiturjahrgangs 2020 aus ganz Hessen miteinander messen.
An der ersten Runde im Mai nahmen gut 50 Schülerinnen und Schüler teil. Sie mussten eine 90-minütigen Klausur schreiben, die verschiedene Themengebiete der Chemie umfasste und normalerweise von Medizinstudenten im zweiten Semester geschrieben wird. Die besten 17 Teilnehmer qualifizierten sich für die zweite Runde.

Diese fand in Form eines einwöchigen Chemieworkshops in der letzten Woche der hessischen Sommerferien statt. Vormittags erhielten die besten 17 Vorlesungen, die im normalen Unitempo von Professoren der Justus-Liebig-Universität Gießen gehalten wurden. Nachmittags arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Zweiergruppen im Labor und führten spannende Experimente zu den am Vormittag erarbeiteten Vorlesungsthemen durch.
Von Montag bis Donnerstag wurden die Schülerinnen und Schüler in die vier großen Fachgebiete eines Chemie-Grundstudiums eingeführt, wobei das Augenmerk am ersten Tag auf der organischen Chemie mit der Betrachtung von Färbemitteln und deren Synthesen lag. Die anorganische bzw. analytische Chemie wurde am zweiten Tag behandelt. Dabei wurden viele Titrationen und die dazugehörigen Berechnungen durchgeführt. Das Thema des dritten Tages war die Lebensmittelchemie, wobei das Bierbrauen und die dabei ablaufenden chemischen Sachverhalte sowie die Inaktivierung von Laktase in der laktosefreien Milch untersucht wurden. Tag 4 war geprägt von der physikalischen Chemie mit den Grundsätzen der Thermodynamik, die die angehenden Abiturienten auch im Kalorimeterexperiment kennenlernen konnten. Hierbei ging es z.B. auch um die Temperaturänderungen während chemischer Reaktionen.

Am Ende der Woche wurden dann nach einem weiteren Test die finalen vier Gewinner (2 Drittplatzierte) ermittelt. Als Preise wurden ihnen Büchergutscheine im Wert von 150 €, 100 € und 2 x 50 € überreicht. Unter den vier Preisträgern waren zwei Augustinerschüler. Eric Weigl holte einen tollen dritten Platz und Joelina Gärtner wurde für ihre hervorragenden Leistungen mit dem ersten Preis ausgezeichnet.
Insgesamt konnten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Einblicke in ein Chemiestudium gewinnen sowie den Alltag an der Universität kennenlernen.

Bild: Prämierte des Young Chemist Award (von links nach rechts): Luca Weigel, Joelina Gärtner, Tobias Nocker, Eric Weigl