Der WPU-Kurs Geschichte der 10. Klasse hat unter der Anleitung von Herrn Yazdi am Bundeswettbewerb der politischen Bildung teilgenommen und hat dabei in Form eines Podcasts die politischen Partizipationsmöglichkeiten von Online-Petitionen beleuchtet.
Anhand einer realen Online-Petition gegen das Blutspendeverbot für homosexuelle Menschen beschäftigt sich der Podcast mit den Merkmalen, Chancen und Grenzen von Online-Petitionen und greift somit ein Thema auf, was aus der Sicht der KursteilnehmerInnen medial mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Für das Erstellen des Podcasts waren hierbei eine intensive inhaltliche Recherche, das Führen von Gesprächen mit Sachverständigen aber auch das Erarbeiten der technischen Komponente im Hinblick auf das Medium „Podcast“ unabdingbar.
Die Aktualität des Themas und gute Antizipation für ein gesellschaftlich relevantes Thema durch den Kurs zeigt sich hierbei in der angestoßenen Gesetzesinitiative durch den Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach am Anfang dieses Jahres.
Mit einer Platzierung bzw. Rückmeldung durch eine Expertenjury ist im Frühling dieses Jahres zu rechnen.
Der Podcast wurde dankenswerterweise von dem Kurs zur Verfügung gestellt und lässt sich im Folgenden abrufen: