Amelie Bernard aus der 6f gewinnt den Vorlesewettbewerb 2022/2023 an der Augustinerschule

Titelbild: v. lks. Katharina Kunz, Nicole Ionet-Rotaru (6e), Marlene Kempel (6b), Amelie Bernard (6f), Hannah Kluge (6d), Constanze Kohnen (6c) und Leonie Margraf (6a)

Bereits am 08.12.2022 fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen für das laufende Schuljahr statt.

Erstmals nach zwei Jahren konnte dieser endlich wieder mit Publikum stattfinden. Liebevoll dekoriert und mit kleinen Süßigkeiten ausgestattet, wurde die Schulbibliothek dabei erneut zu einer passenden Kulisse für einen spannenden Vorlesewettbewerb in vorweihnachtlicher Stimmung. Rund zwei Dutzend Schülerinnen und Schüler verfolgten das Geschehen gespannt und ließen sich von den Vorleserinnen in unterschiedlichste literarische Welten entführen.

Der Klassenentscheid stellte zunächst die erste Etappe auf der großen Vorlesereise dar und war bereits seit Oktober in den einzelnen Klassen der Jahrgangsstufe 6 ausgetragen worden. So hatte jede 6. Klasse ihre beste Leserin als Klassensiegerin ermittelt – es gewannen nämlich ausschließlich Mädchen, und zwar Leonie Margraf (6a), Marlene Kempel (6b), Constanze Kohnen (6c), Hannah Kluge (6d), Nicole Ionet-Rotaru (6e) und Amelie Bernard (6f).

Nun galt es, in der nächsten Runde die Jury der Augustinerschule, zu der Lea Franosch (7d) als Teilnehmerin aus dem Vorjahr, Frau Glaus aus der Schulbibliothek, die Fachsprecherin für Deutsch, Katharina Kunz, Sabine Dückhardt, ihres Zeichens Leiterin des Fachbereichs I, sowie die Deutschlehrkräfte Henri Kögel und Michael Ernst zählten, von den Vorlesekünsten zu überzeugen.

Im ersten Durchgang lasen die Klassensiegerinnen jeweils eine selbst ausgewählte Textstelle aus ihrem Buch vor. Nach einer kurzen Pause durften sie dann in der zweiten Runde jeweils zwei Minuten lang eine unbekannte Textstelle aus dem Roman “Nenn mich nicht Ismael” von Michael Gerard Bauer vorlesen, den alle Teilnehmerinnen sehr unterhaltsam fanden.

Nach beiden Runden hatte die Jury nun die schwierige Aufgabe, eine Siegerin zu ermitteln, was insgesamt keine einfache Entscheidung war, da alle Klassensiegerinnen ziemlich gut vorgelesen hatten.

v. lks. Deutsch-Fachsprecherin Katharina Kunz, die Drittplatzierte Marlene Kempel (Klasse 6b), Schulsiegerin Amelie Bernard (6f) und die Zweitplatzierte Nicole Ionet-Rotaru (6e)

Um die Verkündung der diesjährigen Schulsiegerin spannender zu gestalten, wurde zuerst der dritte Platz verkündet, den Marlene Kempel belegte. Der zweite Platz ging an Nicole Ionet-Rotaru.

Den glorreichen ersten Platz und somit den Schulsieg sicherte sich Amelie Bernard.

Unter tosendem Beifall des Publikums und der Juroren erhielten alle drei Gewinnerinnen jeweils eine Urkunde sowie einen Büchergutschein für neue, spannende Bücher.

Wir gratulieren ihnen zu ihren tollen Leistungen und wünschen unserer Schulsiegerin Amelie nun viel Erfolg für den Kreisentscheid, mit dem der Vorlesewettbewerb für sie in die nächste Runde gehen wird.

Dass sie diese Aufgabe souverän meistern wird, konnte Amelie bereits am Tag der offenen Tür unserer Schule unter Beweis stellen, an dem sie vor begeistertem Publikum erneut ihren Roman vorstellen und die von ihr daraus ausgewählte Textstelle vorlesen konnte.

Katharina Kunz