Sporthelfer der ASF organisieren Völkerballturnier für Grundschule

Titelbild: Die Sporthelfer und Sporthelferinnen sowie Frau Langhans-Timm

Großer Anklang bei Dritt- und Viertklässlern der Philipp-Dieffenbach-Schule

Zum ersten Mal richteten die Sporthelferinnen und -helfer der Augustinerschule ein Völkerballturnier für alle dritten und vierten Klassen der Philipp-Dieffenbach-Schule aus. Die im vergangenen Jahr frisch ausgebildeten Jugendlichen des altehrwürdigen Friedberger Gymnasiums, die von den verantwortlichen Lehrkräften Tina Langhans-Timm und Jens Stögbauer begleitet wurden, hatten die komplette Verantwortung für dieses Turnier – inklusive Durchführung. In guter Zusammenarbeit mit der Schulleitung sowie der Fachschaft Sport der Philipp-Dieffenbach-Grundschule waren im Vorfeld die Rahmenbedingungen dafür geschaffen worden. Im weiteren Verlauf bestanden die Aufgaben der Sporthelferinnen und -helfer unter anderem im Koordinieren des Ablaufplans, dem Schiedsrichten sowie dem Aufwärmen der beteiligten Kinder. Für Verpflegung sorgte der Abiturjahrgang der Augustinerschule, deren Angebot insgesamt gut angenommen wurde.

Schüler und Schülerinnen während des Turniers

Ziel des Turniers war vor allem die sportliche Gemeinschaft zwischen Schulen, ganz nach dem Motto „Schüler helfen Schülern“. Im Vordergrund standen somit der Spaß und die Freude an der gemeinsamen Bewegung. Dabei sollte die Gemeinschaft der Klassen gefördert werden, indem die Klassen der Jahrgänge 3 und 4 unter anderem auch eigene Team-Namen erfinden sollten.

Nach einem kurzen Aufwärmen starteten die Spiele. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen das Turnier mit viel Wetteifer, großem Einsatz sowie viel Spaß an und zeichneten sich durch guten Teamgeist und Zusammenhalt untereinander aus. Während der Matches feuerten die Schülerinnen und Schüler, die Pause hatten, die Spielenden mit selbst- gestalteten Plakaten sowie motivierendem Sprechgesang an. In der Halle herrschte dadurch eine außergewöhnlich gute Stimmung. Besonders zu den Spielen um Platz 3 und 5 stiegen die Motivation und die gute Laune weiter stetig an. In einem sehr spannenden Finale, welches mit einer unvorhergesehenen Aufholjagd endete, sicherte sich überraschenderweise eine dritte Klasse den Sieg.

Insgesamt bereitete das Völkerballturnier allen Beteiligten viel Spaß.

Gemeinsam wurde bereits besprochen, wie auch im kommenden Schuljahr ein von den Sporthelferinnen und -helfern der Augustinerschule organisiertes Grundschulturnier aussehen könnte.

Jens Stögbauer